Umbau Aula der Rudolf Steiner Schule Basel



Im Verlauf des Frühlings/Sommers 2016 wurde die Aula komplett saniert, nach Plänen durch Standke Architekten Basel. Am 15. August 2016 war es soweit. Zum ersten Mal benutzten die  Schülerinnen und Schüler der Rudolf Steiner Schule in Basel auf dem Jakobsberg die neue Aula.

Die Bühne wurde durch mediaTon.ch mit neuer Veranstaltungstechnik ausgerüstet.

Die Bühnenbeleuchtung wurde komplett erneuert und mit der bestehenden Anlage teilweise ergänzt.
Eine neue Tonanlage wurde in Zusammenarbeit mit activAudio realisiert. Extra angefertigte Lautsprecher sind integriert in den Bühnenportalen links und rechts.

Die Signalübertragung von der Bühne oder dem Regieplatz zur DSP und Verstärker erfolgt per DANTE-Netzwerk. Ein analoger und einfach zu bedienender Regiemischer mit Zuspielmöglichkeit ab CD, per USB, SD Card oder Bluetooth lässt für den Theaterbetrieb sämtliche aktuellen Formate einspielen.

Per Tastendruck kann die Anlage im automatischen Modus betrieben werden. Für Seminarbetrieb und Video-Vorträge ohne Bedienung ist dies eine komfortable Einstellung.

Eine neue Videoprojektionsanlage zeigt brillante Bilder per Rückprojektion auf eine 5.20m breite Leinwand. Einspielmöglichkeiten sind ab Computer oder auch anderen Zuspielgeräten möglich ab div. Orten im Saal, unkompliziert per Digital-Link übers Netzwerk.